Rückbildungskurs nach Verlust

Jede Mutter trägt die Spuren von Schwangerschaft und Geburt (ob Vaginal-oder Kaiserschnittgeburt) mit sich. Einen Rückbildungskurs zu besuchen ist immer empfehlenswert. In der besonderen Situation nach einem Verlust ist es wichtig, das Gefühl für seinen Körper wieder zu finden und ihm wieder zu vertrauen. Die damit verbunden Gefühle möchten verstanden und integriert werden.

In geschütztem Rahmen und in der Gemeinschaft von anderen betroffenen Frauen gibt es die Gelegenheit sich Raum zu geben für den Austausch und dem Körper Gutes zu tun. Das ist in dieser herausfordernden Situation besonders wichtig. Es stärkt das Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit.

Kosten: Sfr. 470.-
je nach Krankenkasse wird ein Teil übernommen

Nächste Daten und Anmeldung

Kursdauer: 16.05. – 04.07.2024

Tag und Uhrzeit: jeweils Donnerstag,  18 – 20 Uhr

Termine: 16.05 / 23.05 / 30.05 / 06.06 / 13.06 / 20.06 / 04.07
Zusatzkurse ausserhalb dieser Daten nach Anfrage

Leitung: Beatrix Ulrich

Kursraum mit schönem Parkett, ausgelegten Matten und Kissen

Rückmeldungen von Kursteilnehmer*innen

Liebe Beatrix
Ich danke dir dafür, dass du mich während dieser schwierigen Zeit immer aufs Neue abgeholt hast und ich so neue Zuversicht, Mut und Kraft tanken konnte. 
Ich fühlte mich sehr aufgehoben und dein sehr klarer Umgang mit dem Tod, hat auch mich mehr sensibilisiert, das alles endlich ist. 
Mir geht es heute gut und ich bin mir sicher, dass Manu und ich auch dank deiner Hilfe gestärkt durch diese dunkle Zeit gegangen sind und nun das Licht-die Wärme wieder spüren. 
Jamila

Der Rückbildungskurs gehört für mich zum heilsamsten, was ich seit Jon's Geburt gemacht habe. 
Es war für mich einer der einzigen Räume, wo ich den Eindruck hatte, mein Schmerz wird in seinem vollen Umfang ausgehalten.
Ich hatte das Vertrauen in meinen Körper praktisch vollständig verloren und fühlte mich von ihm im Stich gelassen. Im Kurs konnte ich wieder in Beziehung zu ihm treten und ihn würdigen für die viele Arbeit, die er geleistet hat und anfangen, mich wieder anzufreunden. 
Mama von Jon 

Ich empfand dich als Kursleiterin sehr angenehm. Du hast jeder betroffenen Mutter die Zeit & den Raum gelassen, welche/r nötig war. Man fühlte sich in deiner Umgebung wohl. Alle Emotionen hatten Platz. 
Sarah, Mami von Leno

Wertvoll waren für mich im Kurs das Gemeinschaftsgefühl, die angeleiteten Reflexionen und Diskussionen, die Zeit, mich in Ruhe dem Thema zu widmen, mich durch die Verbundenheit meinem Kind nahe zu  fühlen. Die Körperübungen zum bewussten Spüren des Körpers waren ebenfalls hilfreich 
Nadine

Ich finde den Kurs super gestaltet, auch die Aufteilung von Austausch und Körperarbeit finde ich super
Auch die Freundschaften die daraus entstehen, sind das Beste, was einem in so einem Moment passieren kann und Halt gibt.
Rebecca, Mama von Yuri